Skip to content

News

Vortragsabendreihe 2022

Am 25.01.2022 um 19.30 Uhr bei ZOOM

Vortragsabend 1 – Emotionen in der Hundeerziehung

Es begegnet mir im Training immer wieder, dass wir als Menschen und Hundebesitzer im Umgang mit dem Hund und seinen „Problemen“ sehr emotional werden. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Emotionen im Umgang mit unseren Hunden, auch nicht mit starken. Trotzdem ist es dem eigentlichen Training oft nicht förderlich.

Ziel ist es euch verständlich zu machen, warum:

Warum haben wir diese starken Emotionen? Was bieten die Hunde an Fähigkeiten, die dies bedingen? Was sind unsere Erwartungen und Wünsche dem Hund gegenüber? (und woher kommen sie?) Was passiert im Alltag oder im Training, wenn wir zu emotional werden? Und wie kommen wir raus aus diesem Teufelskreis?

Am 22.02.2022 um 19.30 Uhr bei ZOOM (oder andere Konferenz Software)

Vortragsabend 2 – Alles baut auf die Mensch Hund Beziehung:

Erziehung findet nie im leeren Raum statt, sondern im Leben und im Zusammenspiel verschiedener sozialer Lebewesen.

Es ist hier grundlegend welches Verhältnis diese zueinander haben, ob sie erfolgreich ist oder nicht. Wir und Hunde lernen gut von attraktiven Sozialpartnern.

Ziel ist es euch zu vermitteln:

Was genau ist das aber, ein attraktiver Sozialpartner? Was ist eine konfliktfähige Beziehung? Und welche Informationen ziehen wir Menschen aus unserem Zusammenleben mit dem Hund, welche der Hund aus dem Zusammenleben mit uns. Wie können wir unsere Beziehung mit dem Hund verändern?

Sozial Walk ab 2022

Wir gehen zusammen spazieren, beobachten dabei das Verhalten der Hunde, sprechen darüber und erarbeiten und trainieren erwünschte Verhaltensänderungen, wir üben Begegnungen der Hunde, mit und ohne Leine, reden und können natürlich auch an anderen (nicht zu speziellen Themen) trainieren. Es handelt sich um eine offene Gruppe, es ist kein fester Kurs. Ihr könnt euch zu einzelnen Terminen anmelden.

Kostenpunkt: 30 Euro (inklusive 19% Umsatzsteuer)

Anmeldung:

Bitte meldet euch rechtzeitig an, damit ich kalkulieren kann. Einfach kommen geht nicht, da wir nur bis zu einer gewissen Anzahl von Mensch-Hund Teams vernünftig arbeiten können.

Anmeldung unter l.westenfelder@gmail.com

16 Januar 2022 11 Uhr

Thema: Wir sprechen kurz über grundsätzliche Regeln beim Walk, Kennenlernen der Unterschiedlichen Hund Mensch Teams, Begegnungen und Kennenlernen an und ohne Leine

13 Februar 2022 11 Uhr

Thema: seiden wir haben plötzlich etwas wichtigeres. Körpersprache Mensch Hund / Körpersprache zwischen den Hunden.

 

Hundeführerschein und Durchführung ab 2019

Die Durchführungsverordnungen für das neue Hundegesetz sind nun verabschiedet. Das bringt einige Neuheiten und noch sind nicht alle Einzelpunkte klar.

Klar ist:
Wer seinen Hund vor dem 22. Juli 2016 ( Inkrafttreten des neuen Hundegesetzes) bereits gehalten und Angemeldet hat, muss keinen Hundeführerschein machen, seiden dieser ist durch Anzeige auffällig geworden.

Wer in den letzten 6 Jahren mindestens 3 Jahre einen Hund ohne Auffälligkeiten angemeldet und somit geführt hat, ist ebenfalls befreit. Trotzdem muss ein Hundeführerschein beantragt werden und mitgeführt werden, wenn der Hund weiterhin im Stadtbereich frei laufen soll. ( In Hundeauslaufgebieten, braucht er dafür keinen Hundeführerschein)

Bitte geduldet euch bezüglich der Wie und Was Fragen bezüglich der Beantragung noch einen Moment. Momentan ist das Veterinäramt über die Abläufe und Zuständigkeit der Beantragung eines Hundeführerscheins selbst noch nicht ganz sicher. Sobald ich hier Infos habe veröffentliche ich sie wieder hier.

Solltet Ihr einen Hundeführerschein ablegen wollen ist es wichtig zu wissen das:
Der Hundeführerschein darf erst ab dem 1.1.2019 abgenommen werden um anerkannt zu werden.

Die Prüfungsunterlagen sind mir bereits zugesand worden, ich arbeite sie durch und mache mir dann einen Plan für eine sinnvolle Vorbereitung. Die Prüfung besteht aus einem Theorie und einem Praxisteil.

https://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/aufgaben/tierschutz/hundehaltung/berliner-hundegesetz-267536.php

 

 

aktuelle Datenschutzerklärung

Unter dem Link Datenschutzerklärung findet ihr die geänderten Datenschutzerklärungen von Jamo´s Rudel. Sie gelten seit Mai 2018.Wegen der DSGVO /2018 werde ich zukünftig whatsapp von meinem Handy verbannen und bin dann nur noch über Threema oder Signal erreichbar.

 

Tierheim in Brandenburg

Eine Freundin und Kollegin von mir, hat am 1.1.2016 ein Tierheim in Brandenburg ( voll besetzt ) übernommen. Wer einen Hund, eine Katze oder ein Kleintier sucht oder einfach nur helfend unter die Arme greifen möchte, ist herzlich Willkommen. Noch ist die Homepage nicht auf den Tierheimbetrieb umgestellt, das wird aber schnellstmöglichst erledigt. Dann findet ihr sie unter www.havelhunde.de .

Grundstückssuche:

Ich bin auf der Suche nach einem Grundstück für meine Hundeschule. Grundsätzlich bietet es sich, an viele Kurse dort zu veranstalten, wo die Hunde auch tagtäglich sind.
Für ein Straßentraining brauchen wir die Straße und es hilft nicht, wenn der Hund nur auf dem Hundeplatz herankommt oder leinenführig läuft, da er ortsverknüpft gelernt hat. Trotzdem gibt es auch Kurse ( z.B. Welpengruppen) wo ein Platz hilfreich ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz in Gatow oder Kladow oder näherer Umgebung. Ich müsste diesen einzäunen dürfen oder er sollte bereits eingezäunt sein. Toll wäre Strom und Wasser auf dem Grundstück zu haben und ein größtenteils natürlicher Grund. Für Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar.